Trauerarbeit für Jugendliche

Ausgangssituation
Wenn in einer Pfarre, in einem Klassenverband oder in einer anderen Gemeinschaft ein junger Mensch stirbt, dann löst dies nicht nur bei nahen Angehörigen, sondern auch bei Freunden eine tiefe Betroffenheit aus. Fragen nach dem Sinn des Lebens und der Vergänglichkeit werden stärker als sonst gestellt, der Wunsch nach Auseinandersetzung ist gegeben. Diesem Ringen um die wichtigen Lebensfragen wollen wir Raum geben. Wir möchten die Betroffenen in einer jugendgerechten Totenwache oder Gedächtnisfeier begleiten.

Unsere Angebote:
Totenwache „Gemeinsam trauern“
Eine ansprechende Totenwache unterstützt junge Menschen im Abschiednehmen, Loslassen und Erinnern. Rituale geben in dieser zeit des Übergangs Sicherheit und Orientierung. Durch eine angemessen gestaltete erste Phase der Trauer kann der Heilungsprozess unterstützt werden. Dieses Angebot ist eine Ergänzung der kirchlichen Begräbnisfeiern.

Erinnerungsritual „vergiss-mein-nicht“

Auch Jugendliche erinnern sich an verstorbene Freunde und Freundinnen, wenn auch anders als Erwachsene. Für Jugendliche ist es hilfreich, wenn sie sich auch nach längerem Abstand zu Tod und Beerdigung ihres Freundes/ihrer Freundin an ihn/sie erinnern.
Mit einem gemeinsamen Erinnerungsritual möchten wir dem verstorbenen Freund/der verstorbenen Freundin im Alltag der Jugendlichen Platz geben. Anlass kann der Todestag, Geburtstag des/der Verstorbenen oder auch der Ausbildungsabschluss der Freunde sein.

Bitte nimm im Anlassfall Kontakt mit uns auf, wir klären dann alle Einzelheiten gerne mit dir!

Dominik Toplek, Jugendseelsorger, T 0664/8240 249