Überall Fußball!

Man kann sich nicht mehr retten vor lauter Informationen, die einem geboten werden. Und so gibt es sie auch für die Kids: Die Dreikönigsaktion hat Gruppenstunden zu Nosso Jogo angeboten - eine Schulklasse und zwei Jungschargruppen sind aufgesprungen und bekamen dadurch die Möglichkeit, sich mit Brasilien, der Fußball WM und etwas, das mit Kindern zu tun hat, auseinanderzusetzen.

Eigentlich geht’s ja um Spiele. Erwachsene spielen in Brasilien Fußball und die ganze Welt schaut zu. Gleichzeitig werden viele Kinder vertrieben, haben wenig Platz um zu spielen. Ganz viel Geld fließt in den Ausbau der Stadien, Straßen zu den Stadien und Hotels, dabei fehlt es in Brasilien noch an allen Ecken und Enden wenn es um Spitäler, Schulen, Wohnungen geht.

Die erste Gruppenstunde wurde mit Kommentaren von Kindern wie „Die WM ist voll super!“ begonnen und die letzte Stunde mit „Die WM ist interessant, aber es ist schon traurig, was mit den Kindern passiert.“ beendet. Jackpot! Sie wurden auf Kinderrechte, Kinderrechtsverletzungen aufgrund der WM in Brasilien und auf die Lebenssituation von Kindern und Jugendlichen in Brasilien sensibilisiert, wobei verschiedene interaktive Methoden und Materialien, wie die extra angefertigte Brasilien-Landkarte, zum Einsatz kamen. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle für’s Mitmachen!

Als krönender Abschluss kamen die Projektpartner der Dreikönigsaktion auf Besuch: Natalia, Jessica (14) und Kelly (12). Sie sind Mitglieder von SER „Se Essa Rua Fosse Minha“ (Wenn diese Straße meine wäre). SER ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Rio de Janeiro. Ziel des Vereins ist es zum einen, die prekäre Situation von Straßenkindern ins Blickfeld der Öffentlichkeit zu rücken und zum anderen, die Straßenkinder unter Wahrung ihrer Rechte wieder in die Gesellschaft zu integrieren. SER entwickelte das innovative Konzept des „sozialen Zirkus“, bei dem künstlerisches Lernen mit pädagogischem Handeln verbunden wird.

Die drei Brasilianerinnen gestalteten eine Jungscharstunde in Bregenz und eine Station am Spielefest im Hatlerdorf. Obendrein waren sie noch am Fußballfest in Dornbirn mit voller Elan beim XXL-Kicker-Turnier dabei.

Auf Anfrage bei der Dreikönigsaktion:
-    Methodenheft zu den Gruppenstunden, um selbständig Gruppenstunden zum Thema durchzuführen
-    Brasilien-Landkarten
-    Armbändle für die Kinder

armbändle