27 TeilnehmerInnen haben die dreiteilige Schulung für Jungschar- und MinigruppenleiterInnen am 31. Jänner und 1. Februar in der Pfadihütte Neuburg in Koblach erfolgreich abgeschlossen.

Entwicklungspsychologie, Umgang mit herausfordernden Kindern und die Vorbereitung eines Gottesdienstes standen im Mittelpunkt des letzten Schulungswochenendes der Katholischen Jugend und Jungschar Vorarlbergs. Dazwischen lernten die zukünftigen GruppenleiterInnen viele kreative Spiele, die sie in ihrer Gruppe anwenden können. Die Kursinhalte vorheriger Schulungswochenenden drehten sich unter anderem um den eigenen Glauben, die Dreikönigsaktion, den Umgang mit Konflikten und das Vorbereiten einer Gruppenstunde. Mit diesem Schulungsprogramm werden die 15- 25 jährigen Jugendlichen darauf vorbereitet, eine eigene Jungschar- oder Ministrantengruppe zu leiten.
Silvia Nußbaumer, Schulungsleiterin der KJ und Jungschar betont: „Mit dieser Schulung geben wir ihnen das Handwerkszeug, damit sie die Kindern und Jugendlichen in der Gruppenstunde begeistern können. Die Gruppenstunde ist auch ein Ort, wo der Glaube vermittelt wird und wo die Jugendlichen lernen, Verantwortung in der Gesellschaft zu übernehmen. Dafür wollen wir sie vorbereiten.“
Der Hip-Hop Tanz und eine Fackelwanderung zur Burg waren zwei Highlights dieser Schulung, die den Jugendlichen besonders Spaß machten. Mit dem Zertifikat in der Tasche können sich die motivierten Jugendlichen nun noch aktiver in die Kinder und Jugendarbeit in der eignen Pfarre einbringen.