gibts jetzt nicht mehr! "UpDate mit Gott" nennt sich die neue Form Kirche zu leben.

Dem Vorurteil, dass Kirche eintönig und langweilig ist, geht es an den Kragen.  Seit Mittwoch gibt es Monatlich einen Raum in dem Jugend Kirche macht.

Die Idee eine Kirche für junge Leute zu gestalten stammt von der Jungen Kirche Vorarlberg, einigen Jugendlichen und der Geschäftsleitung des Sacré Coeur Riedenburg. Mit der Kickoff-Veranstaltung am 5. November wurde die Kapelle des Sacré Coeur Riedenburg, Bregenz, für die Veranstaltung „UpDate mit Gott“ eingeweiht. Über 70 Jugendliche erlebten mit, wie Kirche ein neues Image bekam. „Jugendliche finden in unserer Gesellschaft immer weniger öffentliche Räume vor, die sie nutzen und gestalten können. UpDate steht für Worship – Message – Begegnung und Chillen und eben für die Verbindung zu Gott. Hier wird in sehr erfrischender und inspirierender Art und Weise Gottesdienst gefeiert, in dem junge Menschen das Sagen haben und ihnen eine Form gegeben wird, das Evangelium zu verstehen“, erklärt Wolfgang Sieber, Geschäftsleiter des Sacré Coeur Riedenburg.

Hier haben Jugendliche Raum zur Selbstinszenierung und sie dürfen Neues wagen. Eine Band sorgte mit fetzigen Worshipsongs für Stimmung und das Evangelium wurde als Sketch präsentiert. Persönliche Statements, Filme und Texte regten zum Nachdenken an. Es war eine Stunde in der mitgesungen und mitdiskutiert werden durfte. Im Anschluss wurde gemütlich "gschwätzt" und gechillt.

Die Kirche von Jugendlichen für Jugendliche bewies: es braucht nicht immer eine komplette Messfeier um mit Gott in Kontakt zu treten. Sei auch du beim nächsten UpDate dabei!