Kinder haben Rechte. Kinderrechte sind spezielle Menschenrechte für alle jungen Menschen unter 18 Jahren. Sie werden nicht verliehen, Kind kann sie nicht verdienen oder verlieren, jedes Kind wird damit geboren.

Am 20. November 1989 wurde die Konvention über die Rechte des Kindes von der Generalversammlung der Vereinten Nationen (UN) angenommen. Sie ist der Menschenrechtsvertrag mit der weitreichendsten Zustimmung weltweit: Nachdem Somalia die Kinderrechtskonvention im Jänner diesen Jahres als 194. Staat ratifiziert (anerkannt) hat, gilt sie in allen Ländern außer den USA und dem Südsudan.

Wir Erwachsenen haben die Aufgabe, Kinderrechte zu sichern

Kinderrechte schränken die Rolle der Erwachsenen nicht ein. Sie bedeuten weder Süßigkeiten bis zum Umfallen noch Fernsehen bis in alle Ewigkeit. Sie bedeuten, dass Erwachsene Kinder ernst nehmen und sie „angemessen entsprechend ihrem Alter und ihrer Reife“ bei Entscheidungen einbeziehen sollen.

Die Katholische Jungschar Österreichs betreibt aktiv Bewusstseinsarbeit für die Kinderrechte. Aber noch vielmehr sehen wir die Kinderrechte als Handlungsanleitung, als alltäglichen Leitfaden für das Miteinander. Das Recht auf Mitbestimmung, das Recht auf Schutz oder das Recht auf ein gutes, sorgenfreies Leben sollen zur Selbstverständlichkeit für alle Kinder werden.

Kinderrechte gehen uns alle an!
Alle Mädchen und Buben haben die gleichen Rechte. In Situationen wie Flucht, Armut oder bei anderen Formen von Benachteiligung ist das Kindeswohl besonders gefährdet. Die Katholische Jungschar fordert, allen Kindern in ihrer Individualität die gleichen Rechte (auf Bildung, Familie, Partizipation, angemessenen Lebensstandard, Freizeit, Schutz vor Gewalt usw.) zu garantieren und setzt sich für ein solidarisches Miteinander ein.

einfach Kind sein!
Rund um den 20. November, dem Internationalen Tag der Kinderrechte, führt die Katholische Jungschar Österreichs wie jedes Jahr eine Kinderrechteaktion durch. 2016 widmet sich die Kampagne unter dem Slogan „einfach Kind sein!“ dem Thema Gelichbehandlung (Artikel 2 der UN-Kinderrechtskonvention) und setzt es sich zum Ziel, das Bewusstsein für die Gleichbehandlung, unabhängig von der Herkunft, Religion, Behinderungen, Sprache und Aussehen zu erhöhen. Pfarren, Jungschar- und Minigruppen sind eingeladen Postkarten mit dem Spruch „einfach Kind sein!“ und faire Schoki (kostenlos) im Junge Kirche Büro zu bestellen und am Christkönigsonntag (20.11.) nach der Messe zu verteilen.

Die Schokoladen und Postkarten für eine Verteilaktion können kostenlos bei mir im Junge Kirche Büro in Feldkirch bestellt und abgeholt werden!
Mona Pexa
Zivildienst und Jugendprojekte

Junge Kirche Vorarlberg
A-6800 Feldkirch, Bahnhofstraße 13

T +43 5522 3485-124
M +43 676 83240 3124