Am 8.5.2015 fand im, mit Jugendlichen vollgefüllten, Pfarrzentrum St. Martin der Hotspot-Talk mit Bischof Benno Elbs und Chefredakteurin der VN, Verena Daum-Kuzmanovic, statt. Die Hot-Spot-Talks sind eine offene Veranstaltungsserie der Berufungspastoral und der Jungen Kirche Vorarlberg für junge Leute von 16 - 30 aus ganz Vorarlberg. Geplant und durchgeführt werden die Veranstaltungen von jungen Leuten zwischen Bludenz und Bezau. Junge Leute aus ganz Vorarlberg treffen sich einen Abend lang zu einem offenen Dialog über aktuelle Themen zwischen Gott & Welt.

Wieso soll man Zivilcourage leisten?

„Weil Gott die Liebe ist“, beschreibt es Frau Daum. Man solle Liebe am Nächsten leisten. Frau Daum erzählte von ihren Aufenthalten in Afrika und in Südamerika, wo sie hautnah an der Not der Menschen war. Auf diese Erfahrungen aufbauend hat sie ihr Buch „Würde Vernunft Liebe“ geschrieben. Zum Thema Würde erzählte sie von einem Beispiel aus ihrem persönlichen Umfeld. Sie brachte 30 Exemplare ihres Buches mit. Für ein Exemplar konnte eine freiwillige Spende erbracht werden, die für einen guten Zweck gestiftet wird. Eine der großen Fragen war auch die, was uns darin hindert Zivilcourage zu zeigen. Wegen der Anonymität. Wenn man unter vielen ist, denkt man, dass es jemand besser machen kann, als man selber.

Wann macht es Sinn Zivilcourage zu zeigen?

Generell ist es immer schön Zivilcourage zu zeigen. Jemandem zu helfen hilft einem selbst. Das gilt allerdings nur, wenn man sich dabei selber nicht in Gefahr bringt. Sonst wird schlussendlich zwei Menschen geschadet. In einer Situation, in der man alleine Nichts ausrichten kann, sollte man Hilfe rufen. Nach dem Talk mit den beiden Gästen, gab es noch die Möglichkeit sich an den Tischen gegenseitig über dieses Thema oder andere Dinge auszutauschen.

Emanuel Vogel