Maßnahmen, Regelungen und Orientierungshilfen

Missbrauch und Gewalt sind in der Gesellschaft und damit auch in der Kirche eine schmerzliche Wirklichkeit, die wenn sie ans Licht kommt, eine entschieden, konsequente und eindeutige Reaktion braucht.

Die Verletzungen, die Missbrauch und Gewalt zufügen, sind dort besonders nachhaltig, wo ein starkes Vertrauensverhältnis besteht, wie zum Beispiel in der Familie, in der Schule, in den Vereinen und in der Kirche.

Alle Verantwortlichen sind gefordert, entsprechende Maßnahmen zu setzen. Die katholische Jungschar Österreich hat dazu ein Positionspapier zum Thema „Sexuelle Gewalt Mädchen und Buben“ erstellt. Hier findet ihr es:

Klares und konsequentes Handeln bei konkreten Verdachtsfällen und Vorwürfen ist für uns, als kirchlicher Verantwortungsträger, unerlässlich. Die Zusammenarbeit mit den zuständigen staatlichen Stellen ist für die Kirche selbstverständlich.

Die Broschüre „Die Wahrheit wird euch frei machen“ komplett, sowie auch als Kurzfassung der Rahmenordnung für die katholische Kirche in Österreich findet ihr hier:

Meldung des Verdachts
Opfern von Missbrauch oder Gewalt im kirchlichen Bereich oder Personen, die diesbezüglich Beobachtungen oder Vermutungen haben, wird empfohlen, sich an die staatlichen Behörden, eine geeignete Beratungseinrichtung, eine diözesane Stabstelle oder diözesane Ombudsstelle oder die unabhängige Opferschutzanwaltschaft zu wenden.

Kirchliche Mitarbeiter sind verpflichtet, Verdachtsfälle, Beobachtungen und Missbrauchsfälle im kirchlichen Bereich bei der diözesanen Ombudsstelle zu melden. Die Meldung kann auch beim Diözesanbischof bzw. Ordensoberen oder dem unmittelbaren dienstlich Vorgesetzten gemacht werden, die ihrerseits die diözesane Ombudsstelle informieren.

Für alle, die von einem (vermuteten) Missbrauch erfahren bzw. damit befasst werden, gilt:

·         Es ist verständlich, dass sich jemand in solch einer Situation zunächst verunsichert, überfordert und/oder entsetzt und wütend fühlt!

·         Kein Mensch kann alleine einen Missbrauch aufdecken oder gar beenden. Es braucht dazu immer ein multiprofessionelles Helferteam, denn jede Situation ist verschieden!

·         Ruhe bewahren!

·         Kontakt mit einer diözesanen Stabstelle oder  diözesanen Ombudsstelle, der unabhängigen Opferschutzanwaltschaft oder einer anderen Beratungsstelle aufnehmen!

·         Alle weiteren Schritte nur gemeinsam mit einer Beratungsstelle setzen!

·         Auf keinen Fall versuchen, alleine und ohne Unterstützung durch eine Beratungsstelle Schritte zur Aufdeckung zu setzen oder Gespräche mit der verdächtigen Person zu führen. Dem Opfer kann damit noch mehr geschadet werden.

Beratungsstellen zum Schutz vor Gewalt und sexuellen Übergriffen

In den kirchlichen Beratungsstellen stehen unabhängige Fachleute, wie Ärzte/innen, Psychiater/innen, Psychotherapeuten/innen und Juristen/innen zur Verfügung.

Darüber hinaus steht es Betroffenen selbstverständlich frei, sich bei jeder örtlichen Polizeidienstelle oder dem Landeskriminalamt, darüber hinaus bei jeder sonstigen Beratungsstelle ihres Vertrauens, zu melden.

Wer bietet Hilfe und Unterstützung an?

EFZ Ehe- und Familienzentrum Feldkirch (diözesane. Stabstelle)
Mag. Stefan Schäfer
6800 Feldkirch, Herrengasse 4
T: +43 5522 74139