Junge Kirche? Kenn ich nicht. Was machen die da eigentlich? Eine gute Frage.

Die Junge Kirche Vorarlberg ist die Abteilung der Diözese, die sich um die Angelegenheiten von jungen Leuten kümmert. Was das genau bedeutet fanden 25 Interessierte am 23. Juni im Diözesanhaus unter dem Motto „Frommes und Pommes“ heraus.

Um dem Publikum die Vorfreude auf die Pommes nicht zu nehmen, startete man mit dem Frommen. Die MitarbeiterInnen der Jungen Kirche präsentierten sich und ihre Arbeit. Die Junge Kirche deckt ein weites Spekturm an Angeboten für Jugendliche als auch für deren MultiplikatorInnen ab. Für die Anwesenden waren vor allem die Serviceangebote für Pfarren interessant. Drei Workshops gaben tiefe Einblicke in das, was Junge Kirche eigentlich bedeutet. Dabei war für viele wohl einiges neu. Die Junge Kirche empfiehlt Gottesdienste für Jugendliche einfach mal dort machen, wo die jungen Leute auch sind, also nicht in der Kirche, oder in einer Messe für Kinder auch mit Handpuppen arbeiten. Action und Spaß standen beim Workshop für Outdoorspiele im Vordergrund.

Bei Pommes mit Ketchup und Mayo gab es regen Austausch unter den TeilnehmerInnen. Die MitarbeiterInnen der Jungen Kirche standen Rede und Antwort und die Vernetzung untereinander kam auch nicht zu kurz. Wer, was, wo die Junge Kirche ist, diese Frage wurde bei den 25 Anwesenden beantwortet. Für alle die ebenfalls interessiert sind: es wird definitiv eine Wiederholung geben.