Im Kleinflugzeug nach New York, Spaghetti essen nach Tanz-Workout, und Psychologen am Werk – Was jetzt? Wie denn? Wer und wo?

Ganz einfach! Das Pfarrheim St. Gebhard in Bregenz verwandelte sich am Samstag, den 11. April, kurzerhand von einem Tanzsaal in eine Flughafenhalle und endete schlussendlich als Behandlungszimmer von Psychologen. Bei der Schulung der Jungen Kirche Vorarlberg mit dem Titel „Fit in den Frühling“ trafen sich 13 Jugendliche aus den Bregenzer Pfarren zu einem Tag voll mit Spiel und Spaß. Dabei stand das Thema Vernetzung untereinander neben den witzigen Spielen an erster Stelle. Die TeilnehmerInnen lernten nicht nur sich gegenseitig sondern eben auch neue Spiele kennen. Sowohl draußen als auch drinnen wurden einige Spiele ausprobiert und Methoden besprochen, wie man Jungscharkindern oder Ministranten ein Spiel am besten erklärt. Die Referentinnen Silvia Nußbaumer und Anna-Maria Lau gaben Tipps, wie man eine Jungschar- oder Ministrantengruppe leitet und was man dabei beachten soll. Zur Auflockerung wurde ein einfacher, aber sehr moderner Lagertanz einstudiert. Zu Mittag verwöhnten uns zwei nette Mütter mit herrlichen Spaghetti Bolognese und Salat. Trotz Anstrengungen beim Brücken bauen und beim Riesen-Scrabble, wollten die TeilnehmerInnen zum Schluss gar nicht mehr aufhören zu spielen. Zur Aufklärung: Natürlich handelte es sich beim Kleinflugzeug um ein paar Stühle, auf die sich alle GruppenteilnehmerInnen quetschten, und bei den Psychologen um zwei Teilnehmer, die herausfinden sollten, welche Krankheit die Gruppe plagt. Alles also ganz einfach reines Spielvergnügen! Danke an alle TeilnehmerInnen für das Interesse und Mittun!

Die nächsten Schulungen finden zu folgenden Themen statt:
Ab ins Sommerlager und Dancing in the sunshine