Der Auftakt zur Sternsingeraktion

Was hat Popcorn mit einer Sendungsfeier zu tun? Die Sendungsfeier für die Bregenzerwälder SternsingerInnen in Schwarzenberg erklärt es.

120 Personen - SternsingerInnen, Begleitpersonen, Sternsingerverantwortliche - nahmen an der diesjährigen Sendungsfeier in Schwarzenberg teil. Den SternsingerInnen gelang gemeinsam mit Jugendseelsorger Dominik Toplek eine wunderschöne Messgestaltung. Die musikalische Umrahmung wurde zum genugtuenden Beweis, dass die SternsingerInnen sicher keine Probleme haben werden, wenn sie während der Sternsingeraktion singend von Haus zu Haus schreiten, um die Friedensbotschaft und den Segen für das neue Jahr zu verbreiten.

Woher der Brauchtum der Sternsinger kommt, was die Sternsinger tun und wofür das ganze eigentlich ist - Dominik Toplek und Susanne Schaudy von der Dreikönigsaktion (Katholische Jugend und Jungschar) erklärten inhaltlich die "Hilfe unter gutem Stern".

Nachdem die SternsingerInnen gesegnet die Kirche verließen, hieß es "Film ab". Im kleinen Dorfsaal der Gemeinde Schwarzenberg erwarteten sie Kurzfilme zur Sternsingeraktion und dessen Beispielprojekt "Maya Paya Kimsa" für Straßenkinder in Boliviens sowie ein Spielfilm. Natürlich durften Popcorn und Limo nicht fehlen. Die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen wurden mit dieser Sendungsfeier inhaltlich für die kommende Sternsingeraktion ausgerüstet und erhielten mit diesem Kinonachmittag ein Vorab-Dankeschön für ihren Beitrag zur Sternsingeraktion.