Wenn im Jugend- und Bildungshaus wieder über 80 verschiedene Stimmen die Räume füllen, weiß man: Es ist wieder Musiksommerwoche der Jungen Kirche Vorarlberg. Fünf Tage lang wurde dort mit Musik, Tanz, Theater und Malerei experimentiert. Das abwechslungsreiche Freizeitprogramm kam dabei nicht zu kurz.

Individuelles Programm

Das spezielle Sommerlager für alle - von ganz jung bis ganz alt - zieht schon seit Jahren ein breites Publikum an. Jugendliche und sogar ganze Familien sind vom Konzept begeistert. Das Besondere an diesem Sommerlager ist nicht nur, dass die Kreativität ganz oben steht, sondern dass jedeR sich sein/ihr Programm selbst zusammenstellen kann. Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Es gab verschiedene Chor- und Bandworkshops, die unter fachlicher Leitung das Potential aus jedem und jeder Einzelnen herausholten. Es ging nicht um Leistung sondern einfach nur um die Freude an der Musik. Wahrscheinlich ist genau das der Grund für die spitzen Ergebnisse.

Für solche, die nicht nur musizieren mochten, gab es Tanz- und Theaterworkshops. Es wurden fetzige Choreographien einstudiert und neue Moves gelernt. Zusätzlich zum alltäglichen Spaß sorgte der Comedyworkshop für noch mehr Gelächter. Im Werkraum entstanden große und kleine Kunstwerke. Hier wurde an selbstgebundenen Büchlein gewerkelt und weiße Leinwände in Farbe getaucht.

Ausgleich

Zwischen, vor und nach den Workshops hörte man anfeuernde Stimmen vom Fußballplatz oder Freudenschreie von der Regenwasserrutsche. Auch lange Nächte mit gemütlichem Zusammensitzen gehörten zur Musiksommerwoche.

Teamwork

Die Ergebnisse der vergangenen Tage wurden beim Abschlussabend am Sonntag präsentiert. Die entstandenen Kunstwerke konnten bestaunt werden und die gelernten Theaterstücke und Tänze wurden aufgeführt. Höhepunkt war das Konzert in der Kapelle. Die einzelnen Chöre und Bands, die sich während der Woche zusammengefunden hatten, erzeugten beim Publikum Gänsehautfeeling.

Musik und Freundschaft

Es immer wieder erstaunlich, was in so kurzer Zeit Schönes entstehen kann. Nicht nur was die Musik betrifft, sondern auch die Freundschaften und tollen Erlebnisse zählen dazu. Die Musiksommerwoche ist, obwohl es sie schon seit über 10 Jahren gibt, jedes Mal wieder etwas Einzigartiges.