Ihr wollt Songs schreiben? Nur zu...

Von Bohuslav Bereta

1. Gehaltvolles Thema, tolle Idee oder persönliche Erfahrung in einen stimmigen Text umwandeln. Leichte Reime schaden nie!
2. Eine ins Ohr gehende Refrain-Melodie notieren, die Melodie für die Strophen kommt dann meistens von selbst.
3. Zur Melodie passende Akkorde, Gitarren-Riffs oder Keyboard-Patterns und Zweit-Stimmen finden. Die Dynamik des Liedes erzeugt meistens ein geglückter Aufbau. Ein klassisches Songschema (z.B. Intro-Strophe-Strophe-Refrain-Strophe-Refrain-Bridge/Solo-Refrain) soll mit Fingerspitzengefühl mit Instrumenten und Vocals gefüllt und zum Ende gesteigert werden. Nicht vergessen: Weniger ist oft mehr!

Einfache DEMO-Aufnahme in Eigenregie

Durch das Proben mit den KollegInnen die Song-Ideen ausbauen, eine schlüssige Song-Struktur festlegen und groovige Arrangements erfinden! Durch einfache Mittel eine erste Demo-Aufnahme einspielen. Bei diesem Ein-Spur-Verfahren ist es wichtig die Platzierung des Mikrophones im Raum auszuprobieren. Dann nur noch auf REC drücken (ob Kasette, MiniDisc, Mp3Recorder oder simple PC-Programme – eines ist automatisch unter jedem Windows Betriebssystem zu finden) – bei allen funktionierts ähnlich.

 

Groove my Faith

Wie kann der Glaube eine moderne Gestalt annehmen? Angebot für Jugendgruppen, Schulklassen und Firmgruppen. Jugendliche schreiben selbst Texte, komponieren Musik, nehmen Songs auf, schnuppern die Luft eines Tonstudios, produzieren eine CD... Sie verbinden den Verkauf der CD mit einem diakonischen Zweck. Etwas Konkretes, etwas Eigenes und es macht doppelten Sinn: inhaltlich und praktisch. Ein Projekt, das mehr Schwung, mehr Leben in die jugendliche Spiritualität und zugleich die religiöse Dimension ins Leben der jungen Menschen einbeziehen will. Begleitung, musikalisches und technisches Coaching, inhaltliche Erarbeitung der Projekte, die sich über 3 - 4 Monate ziehen, bietet Bohuslav Bereta von der Jungen Kirche Vorarlberg.