Christian Contemporary Music – zeitgenössische christliche Musik – eine Szene, die in den USA in der Öffentlichkeit und in den US-Charts weit verbreitet ist, hält langsam auch in Europa den Einzug.

von Bohuslav Bereta

Musik, die alle modernen Richtungen verwendet, um die christlichen Werte zum Ausdruck zu bringen. Sogar in der deutschsprachigen Öffentlichkeit ist Xavier Naidoo mit seinen Bibel-Songs ohne Vorbehalte angenommen worden. Viele sprechen von einer entdeckten Lücke im europäischen Music-Business, die gefüllt werden will.

Oft wurde in den christlichen Kreisen laute und rockige Musik als ein Teufelswerk bezeichnet. Der Inhalt macht aber den Unterschied! Wenn die Musik nicht bewusst so komponiert wird, dass sie zur Destruktion, Depression oder Aggression ermutigt, kann sie als einer der schönsten Teile der wunderbaren Schöpfung Gottes gesehen werden. Musizieren zu können ist eine Gabe von Gott und diese nicht einzusetzen oder weiter entwickeln wäre wirklich eine Sünde. Oft liegt es mehr am Mut als an der Begabung. Die Rolling Stones haben auch nur mit drei Gitarrengriffen angefangen. Und was den Inhalt betrifft, empfiehlt es sich, wählerisch zu sein und nicht alles zu hören, was das Radio den ganzen Tag sendet. Es ist spannendend, auf den Inhalt und den Text hören, sich zu fragen, was mir der Song sagen will, und ob es dafür steht, dass ich mein Unterbewusstsein mit so viel leerem, negativem und oft aggressionsbeladenem Müll belasten will...

Oft ist es schade, wenn man bei den Mega-Festivals ein absolut umfangreiches Programm anbietet, und doch eine ganze Ebene, nämlich die der christlichen Popmusik, von vornherein ausschließt. Die Frage nach dem Sinn des Lebens, die mehr oder weniger jeden Menschen beschäftigt grenzt an die Frage nach Gott. In vielen Bereichen deprimiert und enttäuscht scheinende Welt kann Vollwertinhalte in einer coolen Musikhülle gut vertragen und vielen Menschen können aufbauende Gedanken zum Anstoß für einen Neubeginn werden.

Natürlich ist es für die christlichen Stars immer ein Risiko, zur eigenen Überzeugung auch öffentlich zu stehen. Denn es war immer schon einfacher irgendwelche leere Phrasen zu wiederholen. Doch wer den Mut hat sich zu profilieren, wirkt immer anziehender als jemand, der nur vom Covern lebt. Das Beispiel Bono Vox von U2 spricht für sich.

Viele SängerInnen sind bekennende Christen, obwohl sie es nicht auf der Stirn stehen haben. Doch beim genauen Zuhören erkennt man sie. Ein paar Bands, die durch christliche Songs berühmt wurden: Xavier Naidoo, Sixpence Non the Richer, The Creed, MXPX, U2, Backstreet Boys, Brian Littrell, P.O.D., Black Eyed Peas, Rebecca St. James, Patrick Nuo, Paddy Kelly, Joan Osbourne, Nick Cave, The Byrds, Boney M usw.