"In einer Burg gibt es viele Räume. Manche gibt es schon eine sehr lange Zeit. Sie waren schon von Anfang an da. Andere sind später dazu gekommen. So ist die Burg über Jahrhunderte gewachsen."

Erstkommunikanten und ihre Eltern bauten bei der Familienmahlzeit am 18. Jänner 2015 an einer großen Burg. Eltern und Kommunionkinder durften an diesem Tag mit Impulsen und vielen spielerischen und sinnenhaften Elementen dem Geheimnis der Eucharistie auf die Spur kommen. Der Vergleich der Eucharistiefeier mit einer Burg ist zwar etwas ungewöhnlich. Aber es gibt viele Vergleichspunkte.
Da gibt es verschiedene Räume, die man nacheinander betritt. Eine Eingangstür, an die man erst klopfen muss und das Erkennungszeichen des Burgherrn....
Und da man bei einer schönen Burg nicht bei der Aussenansicht stehen bleiben möchte, sondern hineingehen will, haben wir am Ende Gottesdienst gefeiert.

Ute Thierer, Junge Kirche für das Team: Roland Sommerauer, Sakramentenpastoral, Dominik Toplek, Jugendseelsorger und Barbara Bell, Bildungsreferentin Haus St. Arbogast