Auf Einladung der Dreikönigsaktion besuchten Martin Berndorfer und Denis Lopez Morales vom Hilfsprojekt "Maya Paya Kimsa" Vorarlberg, um hier ihre Arbeit mit Straßenkindern in Bolivien vorzustellen.

Bei ihren Besuchen an vorarlberger Schulen erzählten die zwei Gäste aus Bolivien den Schülern von der Lebensweise, Kultur und Umwelt Boliviens - von vielseitigen und wunderschönen Landschaften, die sich vom tropischen Amazonasgebiet bis in die trocken-kalten Hochebenen der Anden ziehen und von Jaguaren, Lamas und dem Condor. Die Kinder hatten die Gelegenheit die lokale Tracht anzuprobieren, lernten bolivianische Musikinstrumente kennen und hatten sehr viel Spaß dabei.

Neben diesen schönen Eindrücken berichteten sie auch von den Problemen der Straßenkindern und wie den Kindern, unterstützt mit Spendengeldern der Sternsingeraktion, geholfen wird. Das Projekt "Maya Paya Kimsa" wurde vor 12 Jahren gegründet um den hunderten Straßenkindern in der bolivianischen Stadt El Alto eine Perspektive zu geben.

El Alto ist mit einer höhe von 4,150 Metern über dem Meeresspiegel die am höchsten gelegene Großstadt der Welt und die am meisten von Armut geprägte Stadt Boliviens. Im Winter fallen die Temperaturen häufig unter den Gefrierpunkt und auch im regenreichen Sommer wird es selten wärmer als 14 Grad Celsius - was das Leben von Straßenkindern noch beschwerlicher und gefährlicher macht!

Um den harten Alltag zu verdrängen und Hunger und Kälte, aber auch das Gefühl nicht gewollt und ausgeschlossen zu sein, für einen Moment zu betäuben, schnüffeln viele Straßenkinder Lösungsmittel. Dies hat schwere gesundheitliche Folgen und macht Ihre Lage langfristig nur noch schlimme. Die Kinder sind auf der Straße Gewalt und sexuellen Übergriffen schutzlos ausgeliefert und können sich auch nicht an die örtliche Polizei wenden, da diese sie Großteils als Kleinkriminelle abstempelt.

Die Mitarbeiter von MPK gehen auf die Kinder zu, leisten erste Hilfe, geben Unterricht,  zeigen ihnen, dass sie ernst und wichtig genommen werden und geben ihnen Raum um Kind zu sein. Neben diesen Hilfeleistungen geht es aber vor allem darum mit den Kindern zusammen Lösungen zu finden, wie sie wieder von der Straße weg kommen können: Gibt es irgendwo noch Verwandte? Können sie in einem Heim eine Bleibe finden? Oder kann ihnen geholfen werden eine Arbeit und eine Bleibe zu finden?

Diese wertvolle Arbeit, und viele andere Projekte, werden möglich gemacht durch den engagierten Einsatz tausender Sternsinger-Kinder und ihren Begleitern und der Spendenbereitschaft jedes Einzelnen!