In zahlreichen Pfarren Vorarlbergs gibt es offene Jugendtreffs. Diese Jugendtreffs sind in Räumlichkeiten der Pfarre untergebracht und haben regelmäßige Öffnungszeiten. 1. Netzwerktreffen am 31. Mai im Kajas in Hard.

 

Die Arbeit der Pfarrjugendtreffs unterscheidet sich von der traditionellen pfarrlichen Jugendarbeit (Erstkommunion, Firmung, Ministrant/innen, JK&JS, Jugendchöre, Sternsinger) darin, dass Jugendliche mit mehr oder weniger Zugang zu Pfarre und Kirche das Angebot eines Pfarr-jugendtreffs spontan, unverbindlich und fallweise nutzen können.

Pfarrjugendtreffs bieten Jugendlichen ein breites unverbindliches Programmangebot. Dieses reicht von Treffpunkt sein um Freunde zu treffen, über Veranstaltungen mit Themenschwerpunkten, Festen, Discoveranstaltungen, Konzerten oder Projekte bei denen Jugendliche selbstbestimmt mitmachen bis hin zu „nur“ in den Jugendtreff gehen und abhängen können.

Pfarrjugendtreffs werden von engagierten jungen Teams geführt, nur in wenigen Fällen von Hauptamtlichen. In zahlreichen Gesprächen mit Leiter/innen und Teams von Pfarrjugendtreffs wurde immer wieder thematisiert, dass es für diese sehr herausfordernd ist, den Bogen zwischen den Inhalten der Kirche, den Entwicklungen rund um die Kirche und den Trends in der Jugendkulturszene zu spannen.

Um die Arbeit in den offenen Pfarrjugendtreffs zu stärken und gezielt unterstützen zu können, startet JUGENDINITIATIV das Angebot netzWerken.

netzWerken will den Verantwortlichen von Pfarrjugendtreffs sowie Interessierten  die Möglichkeit geben, sich untereinander kennen zu lernen, sich über ihre Erfahrungen und ihre Arbeit auszutauschen, Inputs und Fachkompetenz zu bekommen und auch um voneinander zu wissen.

Dazu ist vorgesehen, dass mehrmals jährlich, aber abgestimmt vom Bedarf, JUGENDINITIATIV im Rahmen von netzWerken Treffen organisiert, welche auf die Anliegen und die Bedürfnisse der Leiter/innen und Teams von Pfarrjugendtreffs abgestimmt sind.

Wir dürfen euch zum 1.Treffen im Rahmen von netzWerken am
Montag, den 31. Mai 2010
um 19:00 Uhr
im offenen Pfarrjugendtreff KAJAS, Kirchplatz 1 in Hard einladen.

Herzlich dazu eingeladen sind Leiter/innen und Teams von offenen Pfarrjugendtreffs, sowie Interessierte aus Pfarren, die sich von der Arbeit anderer informieren und inspirieren lassen möchten.

Ansprechpartnerin für netzWerken - Pfarrjugendtreffs vernetzen sich:
JUGENDINITIATIV
Anita Bonetti
H 0664 8240 225
M anita.bonetti@kaht-kirche-vorarlberg.at


Einladung unter:
http://www.kath-kirche-vorarlberg.at/jugend/organisation/jugendinitativ/links-dateien/Einladung%20-%20Pfarrjugendtreffs.doc


Von Heino Mangeng veröffentlicht am 26.05.2010

Zugehörige Themen

KJ und Jungschar Gruppen | Jugend