Lukas Pušnik macht eine Ausbildung zum Volksschullehrer an der PH in Feldkirch.

Ich wollte schon immer Lehrer werden, vielleicht auch weil ich aus einer Lehrerfamilie komme. Ich studiere jetzt im 5. Semester an der Pädagogischen Hochschule in Feldkirch. Das Studium dauert 6 Semester und schließt mit dem Bachelor ab. Ich finde es gut, dass man hier gleich von Beginn an Praxiserfahrung sammelt. Man unterrichtet mindestens eine Stunde pro Woche in den Klassen und später im Blockpraktikum sogar vier Wochen am Stück. So lernt man am Besten. Die Kinder kommen mit großer Neugierde in die Schule und wollen unbedingt lernen. Nach vier Jahren sieht man, wie sie sich entwickelt haben und wie sie voller Freude neue Dinge angehen. Das gibt einem sehr viel zurück. In erster Linie sollte man Kinder mögen, geduldig sein und Spaß daran haben, etwas zu erklären. Es wäre wichtig, dass sich mehr Männer für diesen Beruf entscheiden, denn die Kinder brauchen männliche Bezugspersonen außerhalb der Familie.