Sich für einen geeigneten Beruf zu entscheiden ist ein Thema das jeden Jugendlichen im Laufe der Zeit beschäftigt. Der Boys’ Day soll helfen jungen Burschen die soziale Berufswelt, in der meist nur Frauen vertreten sind zu erkunden.

Der beliebte Aktionstag fand letzten Donnerstag bereits zum fünften Mal statt. In Vorarlberg haben über 40 Jungs die Chance beim Schopf gepackt und einen Tag in den Beruf eines Kindergartenonkels, Volksschullehrers, Kranken- und Tierpflegers hineingeschnuppert. Dabei werden sie von Männern begleitet die bereits im jeweiligen Job tätig sind. Maximilian und Samuel aus Dornbirn sind beide 12 Jahre alt. Sie waren in der Volksschule Rohrbach unterwegs und lernten den Beruf des Volksschullehrers kennen. Stolz berichteten sie was sie schon alles erlebt hatten: „In einer ersten Klasse haben wir geholfen die Zahlen zu lernen und mit einigen Kindern waren wir schon in der Bücherei.“
Von der Wichtigkeit des Aktionstags  ist auch der Leiter der Volksschule Rohrbach, Reinhard Schatzmann überzeugt: „Der Boys‘ Day ist sehr wichtig, denn wir wären froh wenn wir in Zukunft mehr Unterstützung von Männern bekommen würden, da Kinder auch männliche Autoritätspersonen brauchen. Da kommen diese Schnuppertage gerade recht.“

Zahlreiche Workshops

Neben den Schnuppermöglichkeiten werden auch begleitende Workshops an Schulen veranstaltet. Diese sollen den männlichen Jugendlichen die Berufswahl erleichtern. Auch Vorurteile werden dabei aus der Welt geschafft. „Der Boys‘ Day hilft uns sehr. Da wir beide auch schon in Erwägung gezogen haben später eine Ausbildung in einem sozialen Umfeld  zu machen, bekommen wir hier weitere Infos und Anreize dazu,“ erklärten Simon und Kevin während eines Workshops in der VMS Götzis.

 

"Was bringt dir der Boys’ Day?" - Statements

 

Michael Sturmer, 14 Jahre aus Lustenau

boys day michael

Ich wollte mich über den Beruf als Pfleger erkundigen. Die Infos, die ich hier bekommen habe waren sehr interessant. Jetzt weiß ich, dass man die Ausbildung erst mit 17 Jahren beginnen kann. Ich wollte schon nach der Schule starten, also werde ich mir nun erst mal einen Job für die Übergangszeit suchen. Danach möchte ich mich in Richtung Altenpflege orientieren. Ich möchte unbedingt mit Menschen arbeiten, das ist für mich sicher.

 
Noah Schneider, 14 Jahre aus Lustenau

boys day noahMich hat es interessiert, auch einmal die andere Seite dieser Berufe kennen zu lernen. Die Infos aus erster Hand von den Profis selbst erklärt zu bekommen hat mir gut gefallen. Nun habe ich auch einen Überblick über die Möglichkeiten. Das sind ja Berufe, von denen man sonst nicht so viel hört. Ganz interessant finde ich auch die Möglichkeit mit dem Potential-Check, das will ich machen weil ich noch nicht sicher bin, welchen Job ich machen will.

 

Samuel Scheffknecht, 13 Jahre aus Lustenau

Der Info-Nachmittag war sehr interessant, weil man hier mal gesehen hat, was es noch so für Berufe gibt und was man in diesen Jobs alles so macht. Wichtig waren auch die Infos über die verschiedenen Ausbildungen und Schulen, die es dafür gibt. Ich weiß zwar noch nicht was ich werden will und überlege mir, noch weiter zur Schule zu gehen. Aber es hilft bei der Entscheidungsfindung und man hat dann einfach mehr Ahnung von den Möglichkeiten.
 

Rony Steinlechner, 13 Jahre aus Gais

boys day RonyIch bin hierher gekommen, weil ich mich speziell über den Beruf Volksschullehrer informieren wollte. Ich möchte gern mit Menschen arbeiten und im Besonderen mit Kindern. Ich habe hier viel über diesen Job erfahren und das war sehr interessant für mich. Das hat mich auch nochmal bestätigt in meinem Interesse. Ich wusste auch gar nicht, dass vor allem Frauen diesen Beruf machen. Ein Grund mehr, dass da auch wieder mehr Männer arbeiten.