Zeit: Samstag, 24.02.2018 von 09:00 bis 11:30
Ort: Pfarrheim, St. Sebastian, Zanzenberggasse 1, Dornbirn (auf Karte anzeigen)

Thema: Mit Jesus Glauben lernen. Hinführung zum wachsenden Glauben im II. Testament.

Selbst bei Jesus entdecken wir die Dynamik und das Wachsen im Glauben.
"Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben", (Joh 14,6) zeugt davon. Es ist aber ein Wachsen in mehrerer Hinsicht, das wir entdecken dürfen.

Folgende Bibelstellen werden wir gemeinsam näher betrachten:

Mk 1,9-11: Taufe Jesu
Mk 1,12-13: Jesus in der Wüste
Mk 1,14-15: Ansage des Evangeliums
Lk 2,41-52: 12-jährig im Tempel
Lk 9,18-22: Christusbekenntnis des Petrus und Ankündigung des Leidens
Mk 7,24-30: Glaube einer Heidnischen Frau
Mk 13,28-32: Der nahe, aber unbekannte Zeitpunkt
Joh 9,1-41: Heilung eines Blindegeborenen

Allgemeine Informationen zur Veranstaltungsreihe
"Wenn es zwischen dir und Gott funken soll..."

Dem Leben in der Bibel auf die Spur kommen - eine Ein- und Hinführung zu Texten in der Fastenzeit mit Pfarrer Mag. Erich Baldauf

Das meistverbreitete Buch der Welt ist die Bibel. Und obwohl es viele gibt, die sie regelmäßig zur Hand nehmen, fristet sie anderswo ein ungenutztes Dasein im Schrank. Man muss sie nicht samt und sonders verstehen. Roger Schütz, der Begründer der Gemeinschaft von Taizé sagt zum Beispiel: "Es genügt, wenn du das lebst, was du von der Bibel verstanden hast und sei es auch nur ein Satz."
Ihre Kraft und Faszination ist enorm. So erklärte etwa der Philosoph Friedrich Nietzsche: Sollte er ins Gefängnis müssen und dürfte nur ein Buch mitnehmen, es wäre für ihn die Bibel.
Vielleicht ist die Fastenzeit für Sie, für dich die Chance, auf einen solchen Satz zu stoßen und ihn ins Leben mitzunehmen. An allen Fastensamstagen finden Hinführungen statt. Es besteht die Einladung, alle Termine wahrzunehmen oder auch einzelne auszuwählen – je nach Interesse und Möglichkeit.
Die Reihe ist besonders geeignet für bibelinteressierte Personen, auch hilfreich für Wortgottesdienstleiterinnen und -leiter, ebenso informativ für Bibelkritische.