Darf's a klä meh si?

Fastenzeit!
Mit Aschermittwoch beginnt wieder eine Zeit für die intensivere Vorbereitung auf Ostern.
Ostern ist das Fest der Auferstehung, Lebendigkeit und der Liebe Gottes,die stärker ist als Hass und Lebensvernichtung.
Daher soll diese „40 Tage Zeit“ helfen, die Lebendigkeit in mir zu erneuern.
Alles was dem gesünderen Leben dient, (nicht nur Arbeit, sondern Bewegung, Zeit zur Muße, Besuche und Maßhalten bei Essen und Trinken…)
alles, was der besseren Beziehung zum Menschen dient, (Zeit zum Austausch, Verzeihen, Helfen…) dient der besseren Beziehung zu Gott.
Und was der besseren Beziehung zu Gott dient, (wie das Gebet, die Achtsamkeit, das Fasten) das dient auch einer besseren Beziehung zum Mitmenschen.
Dazu kommt noch die Umwelt, die auch um eine bessere Behandlung froh ist. (Auto und Fleischfasten, auf Mobilität achten und Konsum)
Gott will, dass wir das Leben haben und es in Fülle haben (Joh 10,10) und dafür stehen auch die 600 Liter Wasser, die Jesus bei der Hochzeit zu Kana in Wein verwandelt.
Dazu aber müssen wir aber zuerst die Krüge füllen mit dem Wasser des Alltags und es dann Jesus hinhalten, damit er es mit seiner Gegenwart und seinem Wort zu Geschmackvollem, zu Wein verwandelt.
Wo er dabei ist, kann das Mühsame des Alltags, das Wasser, zu etwas Schmackhaftes werden.
Die 40 Tage sollen dazu dienen, die Lebens-Krüge zu füllen und Jesus täglich in unser Leben einzuladen.
Dann wird zu Ostern die Lebendigkeit und die Freude wieder neu erlebt werden können!