Die Taufe ist vorweg ein einmaliger Akt. Ist ein aktives aufgenommen sein in die Weltkirche von uns Christen.

Die Taufe wendet sich an den Menschen, der das Evangelium mitgeteilt bekommt und aufnimmt, der glaubt und sich dazu bekennt. Zur Taufe gehört der Glaube und das Bekenntnis. Die Eltern erklären, dass für sie der Glaube an Jesus, das Lesen der Bibel, das Gebet und die gelebte Gemeinschaft der Christen in der Gemeinde und im gemeinsamen Dienst der Nachfolge ganz selbstverständlich ist und sie das Kind in ihren Glaubensvollzug mit hineinnehmen, so dass es im Glauben aufwachsen kann.

Die Taufe beruft den Menschen in den klar umgrenzten Bereich der Jünger Jesu, in den Dienst der Liebe, den ein mündiger Mensch bewusst übernimmt. Wer sich taufen lässt, gibt das bisherige Leben nach eigenen Vorstellungen auf, nimmt die Vergebung an und beginnt ein Leben in der Nachfolge Jesu. Taufe zielt immer auf Glaube und Bekenntnis, auch wenn dies nicht notwendig eine bewusst und artikulierte Voraussetzung zu sein braucht.

Die Taufe verbindet mit Jesus und beteiligt an der Sendung Jesu in die Welt. Sie ist lässt den Getauften weiterhin an der Lehre Jesu teilhaben. Der Getaufte soll sich dieser Lehre Jesu bewusst öffnen und wird dafür in Anspruch genommen. Die Tauf ist die Annahme des Geschenkes der Gemeinschaft mit Jesus in diesem Leben und im ewigen Leben.