Segens-Willkommensfeier für Neugeborene der Beginn  eines offenen Weges:

Segnen heißt jemanden was gutes zusagen. Dies ist keineswegs ein einmaliger Akt sondern kann immer wieder vollzogen werden, auch von ihnen als Eltern. Trotzdem ist es etwas besonderes es im Familienkreis am Beginn eines neuen Lebens zu tun.

Wenn sie als Eltern ihre Dankbarkeit über ihr Kind zum Ausdruck bringen wollen. Sie den Segen Gottes für ihr Kind zugesprochen haben wollen. Jedoch keine Absicht und keine Verpflichtung eingehen wollen Mitglied der Kirche zu werden, dann kann ein Kindersegen durchaus ein erster Schritt sein. Durch den Segen wird die Verbindung zu Gott, der Quelle des Lebens hergestellt. Es wird persönlich auch im Blick auf dies Kind deutlich, dass das Ja Gottes, seine Liebe und Güte auch diesem Kind gilt. Die Kindersegnung bezieht sich auf das Gedeihen und Wachsen der Kinder an Leib und Seele. Die Kindersegnung stellt die Kinder unter Gottes Segen - ohne sie ausdrücklich zu verpflichten. Sie eröffnet ihnen ein Leben unter der mitgehenden Begleitung Gottes.

Zudem Steht nichts dem im Wege es als Beginn eines Weges zu sehen der durchaus dann auch eine Taufe  im Blick hat. Ein Zeitpunkt der immer wieder gewählt wird ist, wenn das Kind in der Schule ist und sich auf die Erstkommunion vorbereitet.

Termine:  erfragen sie im Pfarrbüro                                                                                                                                                                                                                           So,