Zeit: Freitag, 02.06.2017 von 17:00 bis 20:00
Ort: Pfarrzentrum St. Christoph, Dornbirn (auf Karte anzeigen)

Eine Exkursion von der Romanik ins 20. Jahrhundert
Bludesch - Göfis - Kapunzinerkloster Feldkirch

Kirchenräume sind nicht nur Versammlungsorte, sondern auch Gotteshäuser, die auch als Abbild des Himmels verstanden wurden. Baumeister und Künstler haben immer wieder neue Formen dafür gefunden, von der romanischen Gottesburg bis zur nachkonzilitären Wohnstube. Unsere kleine Kirchen-Exkursion führt uns zu einer der ältesten Kirchen des Landes: St. Nikolaus in Bludesch mit hochinteressanten und frisch renovierten Wandfresken. In der Pfarrkirche Göfis empfängt uns ein Kirchenraum, der typisch ist für die Zeit nach dem Konzil. Das neu umgebaute Kapuzinerkloster in Feldkirch wurde zu einer Oase inmitten des Trubels der Stadt. Die Kirche selbst ist typisch für den franziskanisch schlichten Baustil. In der Nebenkapelle befindet sich die Kopfreliquie des hl. Fidelis, deren Verehrung in Feldkirch immer noch lebendig ist.

Termin:
Freitag, 2. Juni 2017, 17 Uhr

Treffpunkt:
Pfarrzentrum St. Christoph, Dornbirn-Rohrbach

Referent:
Dr. Markus Hofer von der Fachstelle für Glaubensästhetik der Diözese wird uns kundig durch die drei Kirchen führen und versuchen, uns diese Räume erlebbar zu machen.

Kosten:
Je nach Teilnehmerzahl: 20,00 € mit Bus, 10,00 € bei Fahrgemeinschaften

Anmeldung:
im Pfarrbüro St. Christoph
T 05572 23590
E pfarre.st.christoph@kath-kirche-dornbirn.at