Zeit: Samstag, 04.06.2016 von 20:00 bis 22:00
Ort: Kirche Watzenegg, Dornbirn (auf Karte anzeigen)

Leuchtende Bilder – Eine Passion in Meisterbildern aus Glas

Musikalische Andacht mit dem Holzbläserensemble con-moto

Die einzigartigen Glasfenster in der Watzenegger Kirche wurden von der Vorarlberger Künstlerin Sr. Antonio-Maria Thurnher gestaltet.

 „Am Kreuzweg der Kirche Maria-Königin des Friedens spürt man, wie die Künstlerin dem Bedürfnis nach figuraler Entäußerung Widerstand leistet, wie sie dem keimenden Glauben die Gestalt des Weizenkornes nicht vorenthalten möchte und wie sie in großer Disziplin der Sehnsucht nach abstrakteren Formen nur einen begrenzten Raum gewährt.“ – Prof. Dr. Andreas Mitterbacher, Klagenfurt, in der Festschrift zur Weihe der Kirche 1986

 „Im Zeichen des Kreuzes leben ist die Verwurzelung in die Gottes- und Nächstenliebe. Es ist nicht die Verherrlichung des Leidens. Mit dem Kreuz wollen wir nicht Menschen zum Leiden einladen, sondern das Kreuz steht für eine Gottes- und Nächstenliebe, die Leid verhindern, überwinden und möglichst beseitigen will. Das Kreuz ist für uns Christen ein Zeichen dafür, eher nehme ich Leid auf mich als dass ich es anderen zufüge.“ – Pfarrer Erich Baldauf in der Ansprache zum Karfreitag 2016

 In der Betrachtung der Passionsbilder,  begleitet von der Musik des Ensembles con-moto, wollen wir diesem großen  Geheimnis Gottes nachspüren.

Ensemble con-moto:

Simone Bösch, Flöte
Brigitte Rüf, Oboe
Johanna Müller, Klarinette
Martin Pfeffer, Horn
Emil Salzmann, Fagott

www.leuchtende-bilder.at

Texte: Pfarrer Paul Riedmann

Kontaktperson: Rosmarie Schwendinger unter