Zeit: Mittwoch, 13.09.2017 von 05:00 bis 06:30
Ort: Gütlestraße 2, Bauhof, Dornbirn (auf Karte anzeigen)

Ablauf:
5:00 Uhr Abgang beim Bauhof
5:45 Uhr Messfeier in der Fatimakirche Gütle

100 Jahre Erscheinung in Fatima

Bischof Antonio Marto von Leiria-Fatima antwortete auf die Frage:
"Inwieweit hat Fatima den Fall der Mauer beeinflusst?"
"Die Botschaft von Fatima bezog sich konkret auf die atheistischen und totalitären Regime. Sie bewirkte eine friedliche Mentalität und brachte großen Trost und viel Stärke in die verfolgte Kirche. Außerdem bildete sie den Anfang eines weltweiten Gebetssturms für den Frieden und für die verfolgte Kirche. In diesem Sinn hat die Botschaft von Fatima Einfluss gehabt auf den Untergang der atheistischen Regime, deren Symbol die Berliner Mauer war, ohne deswegen die Menschen davon zu entbinden, einzugreifen und so am Geschehen mitzuwirken.
Im Santos-Haus in Aljustrel kam am 22.März 1907 Lucia de Jesus zur Welt, im Marto-Haus ihr Cousin Francisco am 11.März 1930. Vom 13. Mai bis 13. Oktober 1917 erschien die Jungfrau Maria dort sechsmal den Kindern. Die letzte der Erscheinungen war von einem spektakulären Sonnenwunder begleitet, das von zehntausenden Menschen gesehen wurde. An einer Quelle und im Wald hatten die Kinder auch drei Engelerscheinungen. Die Botschaft des Engels lautete: "Betet viel! Die Herzen Jesu und Mariä haben mit euch Pläne des Erbarmens. Bringt dem allmächtigen Gott ohne Unterlass Gebete und Opfer dar."
Am 13.Maoi 1930 wurden die Erscheinungen vom zuständigen Ortsbischof offiziell als glaubwürdig eingestuft und damit die Verehrung "Unserer Lieben Frau von Fatima" an diesem Ort zugelassen.
Beitrag entnommen aus dem Dornbirner Pfarrblatt Nr. 4/ Mai 2017, S.2

Weitere Gütlewallfahrt 2017