Mit dem Seelsorgeraum „Katholische Kirche in Dornbirn“ haben sich nicht nur Strukturen, Zuständigkeiten und Aufgaben geändert, es wurden auch neue Begriffe eingeführt, die man so noch nicht kannte. Pfarrkoordinator/in zum Beispiel. Doch wer macht nun was?

Pfarrer | Seelsorgeraum-Leitungsteam

Ein „altbewährter“ Begriff in der Pfarre ist jener des Pfarrers. Er ist und bleibt für die Seelsorge, die Verkündigung  und die liturgischen Aufgaben in der Pfarrgemeinde zuständig und feiert nicht nur an Sonn- sowie Festtagen mit der Gemeinde den Gottesdienst. Die Pfarrer in Dornbirn bilden mit dem Moderator und der Organisationsleiterin das  Seelsorgeraum-Leitungsteam und teilen sich die Aufgaben auf. Allen Pfarrern gemeinsam ist die Leitung – dazu sagt man auch Hirtensorge - aller Pfarren und für den Seelsorgeraum anvertraut. Um die Seelsorge quasi „flächendeckend“ in den sieben Pfarrgemeinden und drei Filialkirchen gewährleisten zu können, ist ein Priester im Seelsorgeraum jeweils für zwei Pfarrgemeinden zuständig. Als Mitglied des Pastoralteam in „seinen“ zwei Pfarren unterstützt der Pfarrer den/die Pfarrkoordinator/in bei der Koordination zwischen Stadt- und Pfarrebene. Gemeinsam mit dem Moderator ist er zudem für die operative Planung und Durchführung von stadtweiten Initiativen verantwortlich.

Im konkreten Fall wird Dominik Toplek ab Herbst Pfarrer in Dornbirn-Bruder Klaus  und Dornbirn-St. Sebastian . Pfarrer Gerold Reichart ist in Dornbirn-St. Christoph und Dornbirn-Maria Heimsuchung  tätig und Dornbirn-St. Leopold  sowie Dornbirn-St. Martin  werden von Pfarrer Christian Stranz betreut. Neu hinzu kommt, dass Moderator Erich Baldauf Pfarrer Gerold Reichart in Dornbirn-St. Christoph und Dornbirn-Maria Heimsuchung sowie auch Pfarrer Dominik Toplek, der sich auch im Team der Dornbirner Jugendarbeiter/innen einbringt, in seelsorglichen Aufgaben unterstützt.

Pfarrmoderator

Ein Pfarrmoderator ist übrigens auch ein Priester und wird vom Bischof jeweils für fünf Jahre bestellt. Pfarrmoderator im Seelsorgeraum „Katholische Kirche in Dornbirn“ ist Dekan Erich Baldauf. Er hat die letztverantwortliche Leitung des Seelsorgeraum-Teams und der Gesamtseelsorge inne, arbeitet mit den jeweiligen pfarrlichen Gremien und ist in jeder Pfarre Vorsitzender von PGR und PKR. Außerdem ist er Ansprechperson und Vorgesetzter der Hauptamtlichen und engagiert sich in stadtweiten Initiativen und Vorgängen. Im Gegensatz zu den Pfarrern ist er aber keiner Pfarre direkt als Seelsorger zugeordnet.

PfarrkoordinatorIn

Ebenfalls neu ist der Begriff der Pfarrkoordinatorin bzw. des Pfarrkoordinators, von der es für jede Pfarre eine/n gibt. Er/sie ist verantwortlich für die Entwicklung der Pfarrgemeinde, engagiert sich in stadtweiten Initiativen und Projekten und ist Ansprechperson vor Ort. Der/die Pfarrkoordinator/in koordiniert Seelsorge und pfarrliches Leben. Im Pastoralteam sorgt er/sie zudem dafür PKR und PGR Hand in Hand arbeiten – und zwar auf pastoraler als auch auf organisatorischer Ebene, beim Planen, Budgetieren und Umsetzen.

Organisationsleitung

Die Organisationsleitung – eine Stabstelle des Moderators - ist für alles zuständig, was mit Organisieren zu tun hat – vom Personal über Personalentwicklung, Finanzen und Verträgen bis hin zu Liegenschaften und der stadtweiten Öffentlichkeitsarbeit. Sie untersützt auch die gute Entwicklung der Arbeit der PKR in allen Pfarren. In Dornbirn hat diese Aufgabe Frau Katharina Weiss übernommen.

Im Finanzausschuss, zu dem gehören übrigens aus jeder Pfarre ein/e Vertreter/in des Pfarrkirchenrates und zwei vom Seelsorgeraumrat nominierte Personen, wird das Budget des Seelsorgeraums erstellt und der Rechnungsabschluss genehmigt.