Details zur Beteiligung, Geschlecht und Alter...

991 Menschen haben an der Umfrage von 12. bis 20. November 2016 teilgenommen. 836 nutzen die Online-Variante, 155 die papiernen Fragebögen. Im Schnitt sind das 2,38 % der Pfarrbevölkerung. In vier von sieben Pfarren liegt die Beteiligung bei 3 % oder sogar darüber.

01 F00 TeilnehmerInnen in Prozent der Pfarrmitglieder

Geschlecht und Alter

Die Frage nach dem Geschlecht ergibt 57 % Teilnehmerinnen und 43 % Teilnehmer.
Die Altersverteilung schaut folgendermaßen aus:

02 F26 Wie alt sind Sie
[Zum Vergrößern ins Diagramm klicken.]

Im Vergleich zur Gesamtbevölkerung von Dornbirn sind die Über-40jährigen überdurchschnittlich vertreten. Die jüngeren Teilnehmenden sind unterrepräsentiert.

Beteiligung am pfarrlichen Leben

Erreicht wurde vor allem der innere Kreis der Pfarrgemeinden. So bezeichnen sich 74 % als „Aktiver Kern der Kirche“ oder „Regelmäßige/r Kirchgänger/in ohne kirchliches Engagement“.

03 F32 Zu welcher Gruppe zählen Sie sich
[Zum Vergrößern ins Diagramm klicken.]

58% der Teilnehmenden geben an, sich ehrenamtlich in einer Pfarre zu engagieren. 84 % feiern  mehrmals im Monat einen Gottesdienst.

04 F11 1 Wie oft besuchen Sie Gottesdienste
[Zum Vergrößern ins Diagramm klicken.]

Wenn man berücksichtigt, dass ca. 7 % (lt. Zählung von 2016) der Katholik/innen die Gottesdienste in Dornbirn besuchen, sind die Ergebnisse der Umfrage für den inneren Kern der Pfarren sehr repräsentativ.

Die Meinung der 93 %, die sich am pfarrlichen Leben nicht beteiligen und der über 40 % Dornbirner/innen, die nicht der katholischen Kirche angehören, wird kaum sichtbar.

weiter zu "Werden die Gründe und Ziele der Veränderung geteilt?"