Die neue Gottesdienstordnung erlebt die Mehrheit der Teilnehmenden als positive Veränderung (52% positiv zu  27% negativ).

16 F08 Gottesdienstordnung Zustimmung
[Zum Vergrößern ins Diagramm klicken.]

Die Teilnehmenden bevorzugen die Eucharistiefeier in ihrer eigenen Pfarre. Fast die Hälfte der TeilnehmerInnen besucht selten oder nie einen Gottesdienst in einer anderen Pfarre. Nur 24 % gehen regelmäßig auswärts in die Kirche.

17 F11 3 Gottesdienstbesuch in anderen Pfarren
[Zum Vergrößern ins Diagramm klicken.]

Noch größer ist die Ablehnung von Wortgottesdiensten. 53% besuchen ihn nie oder sehr selten. 29% nutzen diese Form der Feier mehrmals im Monat. Eine Ausnahme ist die Pfarre Rohrbach (41% mehrmals im Monat und 30% selten oder nie).

18 F11 2 Wortgottesdienste
[Zum Vergrößern ins Diagramm klicken.]

Bei der Frage, an welchen Tageszeiten das Interesse an spirituellen Angeboten besteht, gibt es eine eindeutige Antwort: nur am Abend ist eine überwiegende Zustimmung zu so einem Angebot vorhanden (62 % ja und 27 % nein).

weiter zu "Wichtig für die Zukunft: die Menschen gut im Blick haben"