Zeit: Montag, 25.09.2017 von 19:00 bis 20:00
Ort: Pfarrcenter St. Kolumban, Bregenz (auf Karte anzeigen)

Die Bibel entdecken

 Das Wort „Evangelium“ (vom griechischen Wort Euangelion) bedeutet einfach gesagt, dass es sich hierbei um eine „Gute Nachricht“ handelt. Heute ist es ein religiöses Wort, doch früher hatte es eine rein weltliche Bedeutung: Wenn ein Herrscher gute Neuigkeiten für sein Volk zu vermelden hatte, sandte er Boten auf alle öffentlichen Plätze im Land und ließ ausrufen „Euangelion, Euangelion!“ und dann kamen alle angerannt, um die frohe Botschaft zu hören.

Die Bibel selbst ist ein Buch, das uns erzählen möchte, welche Ideen hinter dem Leben und der Schöpfung stecken, was Gott unternahm, um die Welt lebenswert zu machen und vor Allem, wie Gott den Menschen nahe sein möchte. Das Erstaunliche der Bibel ist wohl, dass sie nicht nur eine Geschichte erzählen möchte, sondern dass sie uns einlädt, selbst ein Teil dieser Geschichte zu werden. 

Jesus lädt uns deshalb auch dieses Jahr wieder ein, mit ihm und vor allem mit seinem Wort in Berührung zu kommen. 

Vikar Peter Moosbrugger