Im Mai - so sagt man oft - trägt die Natur ihr Festgewand. Das empfinden wir als schön. Der Mai ist in der christlichen Tradition auch eine Zeit der besonderen Marienverehrung. Im Kirchenlied "Sagt an, wer ist doch diese" (GL 531,2) heißt es über Maria:

Sie ist die reinste Rose, ganz schön und auserwählt,
die Magd, die makellose ,die sich der Herr vermählt.
O eilet, sie zu schauen die schönste aller Frauen,
die Freude aller Welt.

Es ist überraschend: Obwohl wir eigentlich kein Portrait - und schon gar kein Foto - von Maria besitzen, wird sie "schön" genannt und natürlich auch so dargestellt.
Der Monat Mai lädt uns ein, in unserem Leben die Freude am Schönen zu entdecken. Maria ist die Mutter Jesu, und so wie sie, sollen auch wir unser "JA" zum Willen Gottes sprechen, denn wir sind alle Brüder und Schwestern unseres Herrn Jesus Christus und somit ist sie auch gleichzeitig unsere Mutter.

Vikar Peter