Vor 15 Jahren entstand im Rahmen der damaligen Erstkommunion-Vorbereitung in der Pfarre St. Gallus der Chor "Grandi Amici". Unter dem Motto "Brass meets Vocal" fand am Dreikönigstag in der Evangelischen Kreuzkirche am Ölrain in Bregenz ein Gemeinschaftskonzert der Bregenzer "Grandi Amici" mit dem Bläserensemble "Zephir" statt.

"Grandi Amici" und "Zephir" wurden im Jahr 2002 gegründet und schauen somit auf 15 Jahre musikalisches Wirken zurück; doch während der Chor unter der Leitung von Cornelia Mayer all die Jahre den Schwerpunkt auf die musikalische Gestaltung von Gottesdiensten in der näheren Umgebung legte, sind die Berufsmusiker/in des Ensembles aufgrund vieler internationaler Auftritte konzerterprobt. Zusammengebracht und zu einem gemeinsamen Konzert motiviert hat diese beiden so unterschiedlichen Gruppierungen der in Bregenz lebende Musikpädagoge und Konzertmusiker Christoph Indrist.

Das abwechslungsreiche Programm, das mit dem Kanon von Johann Pachelbel von Barockmusik den Bogen bis zur modernen Popmusik (Andreas Bourani „Auf uns“) spannte, stieß beim Publikum auf großes Interesse, wie die bis auf den letzten Platz gefüllte Kirche bestätigte. Neben den feierlich hymnischen Klängen der Trompeten konnte sich auch der Chor mit harmonisch und rhythmisch unterschiedlichen Liedern präsentieren. Christoph Indrist, Musikschullehrer für Schlagwerk, entwickelte auf seinem Marimbaphon in den beiden virtuosen und gefühlvollen Soli geradezu sphärische Stimmungen. Großen Anklang fanden die - eigens für diesen Abend von Georg Birner arrangierten - Lieder für Chor und Trompeten-Ensemble.

Am Ende spendete das Publikum großen Applaus – noch größer war aber die Freude aller Akteur/innen, besonders aber der Grandi Amici, die sich nach langer intensiver Probenarbeit erstmals im Rahmen eines Konzertes der Öffentlichkeit präsentierten. Am darauffolgenden Tag sorgte dasselbe Programm in gleicher Besetzung auch in Gutmadingen im Schwarzwald für Begeisterung.

Der Reinerlös der Veranstaltung kommt dem Verein der Herzkinder in Österreich  bzw. dem Haus Said in Bregenz zugute.
Wenn Sie sich für den Chor interessieren: info@grandiamici.at; www.grandiamici.at

Laura Fetz und Hartmut Vogl