Kinder und Jugend / Familie

Familiengottesdienste

An den Terminen der Familiengottesdienste wird der Gottesdienst für Familien mit Kindern ausgerichtet sein. Außerdem gibt es verschiedene Themen im Jahreskreis, bei denen die Kinder mit eingebunden werden. "Neu" in der Kirche ist eine kleine Malecke, in der Kinder während des Gottesdienstes Mandalas je nach Jahreskreis malen können und eine Wand, an der alle Menschen Gebete oder Danksätze anheften dürfen. Auf Wunsch werden die Gebete beim Gottesdienst vorgelesen, sofern dies beim Gebet vermerkt wird. Wenn Eltern gerne mithelfen möchten, freuen wir uns sehr.

Ministranten

Der Ministrantendienst bei den Gottesdiensten ist eine wertvolle und schöne Aufgabe für Mädchen und Buben einer Pfarrgemeinde.
Nach der Erstkommunion werden die Kinder herzlich dazu eingeladen, sich für diesen Dienst anzumelden.

Jungschar

Die Jungschargruppen bietet in unserer Pfarrgemeinde regelmäßige Gruppentreffen an. Dort findet kein Religionsunterricht statt, aber die Art des Miteinanders gründen auf einem christlichen Wertesystem. Das macht sich vor allem in einem respektvollen und wertschätzenden Umgang bemerkbar.

Bubentreff ab 11 Jahren

Auch Jungs brauchen einen Platz, wo sie sich austoben können und eine coole und lustige Zeit mit ihren Freunden verbringen können. Zusammen erleben wir Gemeinschaft, Spaß verbunden mit christlichen Werten. Auf dem Programm stehen:
- Spiele und Action
- Freunde treffen
- Basteln
- Outdoor Aktivitäten
- Filmnacht
- und Vieles mehr.

Termine: 13.01.17, 03.02.17, 03.03.17, 07.04.17, 05.06.17 und 02.06.17