Zeit: Samstag, 05.09.2015 von 15:00 bis 20:00
Ort: ev. Kreuzkirche, Ölrain, Bregenz (auf Karte anzeigen)

Der 16. Europäische Tag der jüdischen Kultur bildet den Rahmen, innerhalb dessen die KulturKiste Überlingen e.V. in der evangelischen Kreuzkirche (Bregenz, Ölrain) in Kooperation mit dem Ökumenischen Bildungswerk Bregenz zwei Filme zeigt. Das Thema der jüdischen Kultur, einerseits in der jüngeren Vergangenheit und andererseits der Gegenwart steht dabei im Mittelpunkt:

• WIE DACHAU AN DEN SEE KAM“ (15 Uhr und 18 Uhr)

• „STEALING KLIMT“ (16 Uhr und 19 Uhr)

Die wahre Geschichte der Frau in Gold – Die Dokumentation schildert die wahre Geschichte des langen Kampfes von Maria Altmann um fünf Gemälde des Wiener Malers Gustav Klimt, die ihrer Familie im Jahr 1938 von den Nazis gestohlen wurden.

Eintritt: frei(willige Spende)