Am 19. März wurden österreichweit die Pfarrgemeinderäte neu gewählt. Wir dürfen uns in Bregenz über eine gelungene Pfarrgemeinderatswahl freuen.

Mit großem Einsatz wurden in den letzten Wochen in unseren Pfarren die Pfarrgemeinderatswahlen vorbereitet. Am vergangenen Sonntag wurde dann gewählt. Wenn wir zurückblicken, dann fallen ein paar Dinge auf:

Die vorgeschlagenen Kandidatinnen und Kandidaten wurden mit überwältigender Mehrheit bestätigt. Dazu wurde von vielen Wählerinnen und Wählern die Möglichkeit genutzt, weitere Menschen für die Mitarbeit im Pfarrgemeinderat vorzuschlagen. So wurden zum Beispiel in der Pfarre St. Gallus zusätzlich 62(!) Personen für die Mitarbeit im Pfarrgemeinderat genannt.

Bewährt haben sich die "Vorwahltage" im Haus der Kirche. Rund 600 Stimmen wurden in der Woche vor der Pfarrgemeinderatswahl im Haus der Kirche abgeben. Viele schöne Begegnungen und Gespräche haben sich dabei ergeben. Wir freuen uns sehr darüber.

Erfreulich ist, dass die Wahlbeteiligung in allen Bregenzer Pfarren gesteigert werden konnte. Durchschnittlich nahmen in den sechs Bregenzer Pfarren 12,35% der Wahlberechtigten an der Wahl teil. Spitzenreiter war dabei eindeutig die Pfarre Fluh: 51,6%(!) der wahlberechtigten Katholikinnen und Katholiken nahmen dort an der Wahl teil. Ein wirklich tolles Ergebnis!

Jung bis Alt haben gewählt. Viele Familien nutzten das Familienstimmrecht, um auch den jüngeren Mitgliedern unserer Pfarrgemeinden eine Stimme zu geben. Unsere älteste Abstimmende wählte noch mit 102 Jahren!

Josef Fersterer - Diözesanverantwortlicher für die PGR-Wahl - schreibt zur PGR-Wahl:  "Das Dekanat Bregenz kann mehr als zufrieden sein. Denn im Dekanat ist es gelungen, nicht nur die Wahlbeteiligung zu halten, sondern sogar noch zu steigern. Das ist um so bemerkenswerter, da in allen anderen Diözesen die Wahlbeteiligung zurückgegangen ist, in manchen Diözesen sogar um mehrere Prozentpunkte. Die Wahlbeteiligung ist auch höher als die Höhe der KirchenbesucherInnen. Also eine Wahlbeteiligung über die Gottesdienstgemeinde hinaus. Herzliche Gratulation an alle, die im Dekanat Bregenz dafür Verantwortung getragen haben."

In den nächsten Wochen werden die sechs Pfarrgemeinderäte in Bregenz ihre konstituierenden Sitzungen abhalten. Wir wünschen den neu gewählten Frauen und Männern in den Pfarrgemeinderäten viel Freude bei ihrer Arbeit für die Pfarrgemeinden und das Miteinander in unserer Stadt.