Fronleichnam, dieses althochdeutsche Wort bedeutet: Leib des Herren.

Im Abendmahlssaal hat uns Jesus dieses Zeichen seiner ständigen Gegenwart geschenkt. Das feiern wir in festlicher Weise an diesem Feiertag: Der Herr ist immer bei uns. Er ist in unseren Pfarrgemeinden. Er hat in unseren Kirchen (im Tabernakel) Wohnung genommen. Er ist in unserem Seelsorgeraum, in der Kirche von Bregenz, gegenwärtig. 

Es ist ein schönes Zeichen, wenn Frauen und Männer, Kinder und Jugendliche und Familien sich auf den Weg machen, um Jesus in unserer Mitte zu feiern. In den Pfarrkirchen findet am Fronleichnamstag keine Eucharistiefeier statt. / Manfred Fink

Donnerstag, 15.Juni

18.30 Uhr - St. Kolumban             
Eucharistiefeier am Vorabend

8 Uhr - Seekapelle                   
Eucharistiefeier

10 Uhr - Kloster Mehrerau      
Gemeinsame Eucharistiefeier vor der Klosterkirche. Bei Regen in der Klosterkirche.